Schulordnung

Schulordnung

  • Ich erscheine pünktlich zum Unterricht und anderen schulischen Veranstaltungen. 
  • Ich begegne anderen  mit Respekt, höre aufmerksam zu und lasse jeden ausreden. 
  • Ich achte auf die Stopp-Regel.
  • Ich höre auf alle Erwachsenen, die in der Schule arbeiten.
  • Ich spiele nicht in den Toiletten und hinterlasse diese sauber.
  • Ich werfe den Müll in den Mülleimer.
  • Ich gehe achtsam mit allen Gegenständen in der Schule um.
  • Ich behandele andere so, wie ich auch behandelt werden will.
  • Ich gehe höflich mit allen anderen um und grüße andere.
  • Ich respektiere das Eigentum der anderen und benutze es nicht ohne Erlaubnis.
  • Ich reagiere nicht mit Gewalt auf Aggressionen. 
  • Ich laufe langsam im Schulgebäude.
  • Ich benutze Spielzeug für draußen nur auf dem Pausenhof.

  • Ich bleibe auf dem Pausenhof.
  • Ich bitte die Aufsicht um Hilfe, wenn ich einen Streit nicht selbst lösen kann. 
  • Ich gehe vorsichtig mit Tieren und Pflanzen um.
  • Ich bleibe bei Regenpausen im Klassenraum. Es gelten die Absprachen wie im offenen Anfang oder die Klassenregeln.


  • Wir schauen regelmäßig in das Mitteilungsheft.
  • Wir informieren die Schule über unsere aktuelle Adresse und Notfallnummer.
  • Wir unterstützen unser Kind dabei, gewaltfreie Lösungen für Konflikte zu finden.
  • Wir unterstützen unser Kind dabei, Verantwortung für seine schulischen Materialien zu übernehmen.
  • Wir sind verpflichtet, Schul- bzw. Fremdeingentum zu ersetzen, wenn es durch unser  Kind beschädigt oder zerstört wird.
  • Wir gehen höflich mit anderen um, grüßen andere und sind Vorbild für die Kinder.
  • Wir achten darauf, dass unser Kind ausgeschlafen und pünktlich, gepflegt, sowie mit sauberer und dem Wetter angepasster Kleidung zum Unterricht kommt.
  • Wir sorgen für ein gesundes Frühstück.
  • Wir beteiligen uns an der Förderung unseres Kindes, indem wir möglichst an den Elternabenden und anderen Schulveranstaltungen teilnehmen. 
  • Wir halten uns an Absprachen.
  • Wir melden unser Kind im Krankheitsfall pünktlich in der Schule ab.

  • Wir schauen bei Konflikten nicht weg, sondern mischen uns ein, wo es nötig ist. 
  • Wir halten Absprachen und Konsequenzen ein.
  • Wir arbeiten mit Erziehungsberechtigten und Betreuern/innen  vertrauensvoll zusammen.
  • Wir nehmen zeitnah Kontakt zu den Erziehungsberechtigten auf, wenn es etwas zu besprechen gibt.

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